Diskussionsveranstaltung zu Adelheid Popp, »Jugend einer Arbeiterin«

Datum 07.10 2019
Uhrzeit 19:00 Uhr
Ort Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien

Anlässlich der Neuauflage des Schlüsselwerks der sozialdemokratischen Frauenbewegung stellt Herausgeberin Sibylle Hamann die Sozialdemokratin hundert Jahre nach deren Einzug ins österreichische Parlament noch einmal vor.

Adelheid Popp war die erste Frau, die am 4. März 1919 im österreichischen Parlament das Wort ergriff. Sie war ein Kind aus den Wiener Elendsquartieren, aus einer bitterarmen, patriarchalen, gewalttätigen, bildungsfernen Zuwandererfamilie. Eine wie sie hätte es eigentlich nie so weit bringen dürfen. Doch sie überwand die Hindernisse ihres Herkunftsmilieus und wurde zur Pionierin der österreichischen Frauenbewegung. Wie gelang das? Was können wir von ihr lernen? Welche Kräfte sind es, die bis heute Kinder aus ähnlichen Milieus kleinhalten? Und was muss in Österreich geschehen, damit das Potenzial vieler kleiner Adelheids gehoben wird?
Sibylle Hamann und Katharina Prager zeichnen nicht nur den historischen Rahmen der Erinnerungen Adelheid Popps nach, sondern stellen diese auch in einen aktuellen Kontext.

mit Sibylle Hamann und Sara Tavares da Costa im Rahmen der Vortrags- und Gesprächsreihe Philoxenia, kuratiert von Tessa Szyszkowitz.