Lesung: Theodora Bauer »Chikago«

Datum 25.05 2018
Uhrzeit 13:00
Ort Meile der Vielfalt, Fußgängerzone, 7000 Eisenstadt

Theodora Bauer liest aus ihrem aktuellen Roman »Chikago«.

Über das Buch:
Feri und Katica leben Anfang der zwanziger Jahre in einem Gebiet des Aufruhrs und des Umbruchs und vor allem der Armut: an der noch jungen ungarisch-österreichischen Grenze. Die große Hoffnung heißt »Amerika«, vor allem für Feri, der die schwangere ­Katica mitnehmen will. Ein Unglück und das beherzte Eingreifen von Katicas Schwester Anica lassen die Auswanderpläne zur Flucht werden, nun sind sie zu dritt. Doch das Leben in Amerika ist nicht so gut zu den drei Auswanderern wie erhofft: Die Geburt ihres Kindes verläuft für Katica tragisch, Feri wird zum Säufer und Tagedieb, und bald muss Anica die Verantwortung für den kleinen Josip übernehmen …

Theodora Bauer verleiht ihren Protagonisten Seele, ihrer Geschichte Realismus, ihrem Schicksal Tragik und Schönheit: Ein großer Roman über die Sehnsucht nach einem besseren Leben.

eine Veranstaltung im Rahmen der »Meile der Vielfalt« zum Thema »Vielfalt im Burgenland«
© Paul Feuersänger