Lesung und Zeitzeugengespräch: Ivan Ivanji

Datum 09.11 2017
Uhrzeit 19:00
Ort Evang. Gemeindehaus (Kleiner Saal), Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth

Im Rahmen der Gedenkfeier zur Pogromnacht am 9. November 1938 hat das Evangelische Bildungswerk Bayreuth dieses Jahr als Ehrengast und Zeitzeugen Ivan Ivanji eingeladen. Teil des Programms werden sowohl eine Lesung des Autors als auch ein Zeitzeugengespräch mit ihm sein.

Zum Buch:
Rudolf von Radványi, ein ungarischer Jude, lebt im Belgrad des Jahres 1941 ein nicht ungefährliches Doppelleben: Zum einen ist er Dolmetscher der deutschen Intendantur, gedeckt von Oberst Martin Hellmer, mit dem ihn eine gemeinsame Vergangenheit verbindet, und zum anderen arbeitet er als Kommunist im Verborgenen gegen das natio­nalsozialistische Regime. Wie konnte es dazu kommen?

Meisterhaft komponiert Ivan Ivanji eine Familiensaga, die rund hundertfünfzig Jahre überspannt: Beginnend bei den Rotbarts in Betschkerek im Banat der 1880er Jahre, als der junge Leopold seinen Nachnamen in Radványi ändert und dann Tierarzt wird, über seinen Sohn ­Ferenc, genannt Ferko, den Arzt, und dessen Sohn Rudolf, die beide – ohne es voneinander zu ahnen – als Partisanen gegen die deutschen Truppen kämpfen, bis hin zu Goran, dem Nachkriegskind, der den Zerfall Jugoslawiens miterlebt und seine Zukunft jenseits der Heimat sieht.