Wortspiele: Lesung – Anna Silber, »Das Meer von unten«

Datum 30.03 2023
Uhrzeit ab 19:30 Uhr
Ort facultas Dombuchhandlung, Stephansplatz 5, 1010 Wien
Als Connie eines Tages nach Hause kommt, findet sie ein neues Nachbarskind vor ihrer Wohnung im Gemeindebau sitzen. Wie es heißt, will es nicht verraten, Schuhe trägt es auch nicht, aber Hunger hat es. Von da an steht das Kind regelmäßig vor ihrer Tür und sie trinken gemeinsam Kaffee, bis Connie zur Arbeit muss. Seit Jahren ist sie nun schon Küchenhilfe im Wiener Gasthaus Rösch, dabei hat sie doch Matura. Warum sie nicht mehr aus ihrem Leben macht, versteht niemand, am wenigsten ihre Kolleginnen und Kollegen.
Als die Eltern des Kindes plötzlich weg sind, wird aus den ungezwungenen Treffen schlagartig Ernst. Kann Connie für das fremde Kind da sein, wenn sie nicht einmal ihr eigenes Leben wirklich im Griff hat?
Mit viel Feingefühl erzählt Anna Silber von der Verantwortung des Erwachsenwerdens, vom Kindsein und von unverhofftem Zusammenhalt und Solidarität in einer anonymen Großstadt.
Am 30. März 2023 lesen ab 19:30 Uhr Cornelia Hülmbauer, Greta Lauer, David Bröderbauer, Anna Silber, Irene Diwiak, Esther Schüttpelz Einlass ist um 19:00 Uhr Eintrittskarten können im Vorverkauf in der facultas Dombuchhandlung am Stephansplatz gekauft oder per E-Mail reserviert werden und sind auch an der Abendkassa erhältlich. Ticketpreis pro Abend: EUR 5,–