Picus trauert um Eric Pleskow

erstellt am 01. Oktober 2019

Am 01.10.2019 verstarb der legendäre 95-jährige Hollywoodproduzent Eric Pleskow.

»Nehmen Sie eine berührende Geschichte, ein gutes Drehbuch und einen leidenschaftlichen Regisseur«, empfahl Eric Pleskow, wenn er nach seinem Rezept für Erfolg gefragt wurde: »Dann braucht man auch noch einen bekannten Hauptdarsteller und eine große Portion Glück!«

Kaum einem anderen in der internationalen Filmindustrie gelang es, diese Ingredienzien so meisterhaft zu komponieren, wie dem ehemaligen Präsidenten von United Artists, Eric Pleskow. Unter seiner Leitung gewann die traditionsreiche US-Filmgesellschaft in den siebziger Jahren dreimal hintereinander den Oscar für den besten Film in den wichtigsten Kategorien. Viele Erfolge setzten sich auch nach seinem Wechsel zu Orion Pictures fort, unter anderem mit Filmen wie »Amadeus«, »Der mit dem Wolf tanzt« und »Das Schweigen der Lämmer«.

Andrea Ernsts »Eric Pleskow. Ein Leben für den Film« erschien im Picus Verlag.